Das musste ja so kommen, ein eigener Garten- und Kochblog!

Ich bin schon immer am liebsten draußen gewesen. So war es nicht verwunderlich, dass ich meinen ersten Beruf als Erzieherin in einem Waldkindergarten gewählt hatte. Hier habe ich drei Jahre lang jeden Tag im Freien verbracht und direkt die Natur im Wandel der Jahreszeiten mitbekommen. Das war wirklich eine schöne Zeit.

Da ich aber auch leidenschaftlich gerne zeichne, habe ich mich danach in einer Kunstschule in München wiedergefunden in der ich fast zwei Jahre nur zeichnen durfte – das war auch großartig!

Ich war noch nicht fertig mit der Kunstschule, da baten mich meine Eltern eines Tages um Hilfe im Familienbetrieb. Meine Eltern machen Senf – das war schon immer so. Zuerst in der Garage neben unserem Haus und mittlerweile in eigenen Räumen westlich von München. Ich hatte nie großartig darüber nachgedacht einmal in dieser Firma zu arbeiten, aber wie die Dinge nunmal laufen ist es dann einfach so passiert.

Es fing damit an, dass mein Vater Layouts für die neuen Etiketten gebraucht hat die ich dann neben der Kunstschule designt habe. Dann kamen Flyer, Rezeptkarten und Internetauftritt dazu und schließlich war ich mitten drin. Meine Schwester kam knapp ein Jahr später in die Firma und ab dem Zeitpunkt war die ganze Familie dabei. Da ich nun seit etwa fünf Jahren den Internetauftritt von unserer Firma betreue konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Ich koche, entwickle Rezepte und fotografiere diese um sie dann auf die Webseite zu stellen. Ich habe so viele Ideen, die ich auf der Firmenwebseite gar nicht alle unterbringen kann, dass ich beschlossen habe einen eigenen, privaten Blog zu erstellen.

Ich habe schon immer gerne gekocht, zum Leidwesen meiner Mutter, da ich in der Küche jedes Mal ein riesen Chaos hinterlassen habe. Seit einer Weile habe ich dann doch meine eigene Küche und kann mich hier richtig austoben. Da ich es ebenso liebe im Garten zu sein und zu sehen wie alles wächst und ich es großartig finde dorthin raus zu gehen, etwas zu ernten und dann damit zu kochen, waren die Themen für meinen Blog sofort klar.

Ich habe vor drei Jahren im Garten meiner Eltern angefangen einen Bauerngarten anzulegen, gleichzeitig habe ich auf meinem Balkon angefangen nicht nur Blumen und Kräuter zu pflanzen, sondern auch Gemüse. Das „wilde“ in dem Namen „wilde Gartenküche“ steht dafür, dass ich ein bisschen Chaotisch bin. Lieber selber ausprobiere als vorher perfekt zu planen. Hier geht es nicht um Perfektion, hier geht es um den Spaß am Kochen und Gärtnern und das ist mir wichtig.

Ich glaube man muss „einfach“ Anfangen und ausprobieren, letztlich sollte man meiner Meinung nach im Garten selber Erfahrungen sammeln um besser zu werden. Den Blog habe ich unter anderem auch gestartet um mich mit anderen Garten- und Kochbegeisterten auszutauschen.

Jetzt wünsche ich uns viel Spaß, euch beim lesen und mir beim schreiben, und ich freue mich schon drauf mit euch gemeinsam dieses Projekt zu starten!

Liebe Grüße,

Lisana

6 comments on “Ich bin Lisana”

  1. Ich bin durch eine Freundin auf deine Seite aufmerksam geworden. Das gibt es doch gar nicht, ging es mir durch den Kopf als ich die Geschichte von den Zwetschgen las. So oder ähnlich ist es mir in den letzten zwei Tagen auch ergangen. Wir mussten Zweige vom Pflaumenbaum abschneiden, weil sie abzubrechen drohten. Nun bin ich dabei ca. 2 Zentner oberleckere Pflaumen zu verlockend, zu verbacken, zu entsaften und zu verschenken. Spontan habe ich gestern Abend ein paar Damen im Seniorenheim mit frischen Pflaumen zu erfreuen und heute gab es dann Pflaumenkuchen für alle . Sehr zur Freude meiner Mutter, die dort auch lebt. Das Rezept ist fast so wie das, was du reingestellt hast. Oberlecker!
    So, das musste ich spontan schreiben. Eigentlich schreib ich nie etwas ..
    Aber ich liebe es, draussen zu sein, im Garten zu ackern und wild zu kochen. Das passte alles so gut, dass ich nun schon ganz gespannt auf die nächsten Entdeckungen bin.
    Liebe Grüße Elke (66)

    1. Hallo Elke,
      ist ja verrückt, dass du in derselben Zwetschgen-Situation steckst wie ich! Meine Zwetschgen habe ich ganz ähnlich wie du verarbeitet und auch verschenkt. Einige habe ich auch eingefroren, dass ich über den Winter verteilt lauter leckere Dinge daraus kochen kann. Zwetschken-Kompott zum Weihnachtlichen Milchreis oder Dampfnudeln mit Zwetschgen oder Zwetschkenknödel… Oh es gibt so viele Möglichkeiten, ich liebe Zwetschgen einfach!
      Es freut mich, dass du mir geschrieben hast dann bin ich mit meiner Zwetschgenbaum-Situation nicht ganz so allein. Ich wünsch dir weiterhin so viel Freude im Garten und beim kochen und freue mich sehr, dass du zu meinen Leserinnen gehörst.
      Liebe Grüße,
      Lisana

  2. Hallo Lisana. Ich hab Deinen Blog übers Gartenfräulein Sylvia gefunden. Ich finde es total lustig, daß sich immer irgendwie die passenden Menschen mit dem passenden Hobby oder Leidenschaft zusamm finden. Mit viel Freude hab ichjetzt schon in Deinem Blog gelesen und finde ihn total schön. Locker und unverkrampft und Fröhlich. Ich koche mit meinem Mann zusammen selbst leidenschaftlich gern und Deinen Herzenswunsch nach einer Gartenküche kann ich total nachvollziehen. Wir selbst reisen gern mit einem kleinen Wohnmobil und kochen um die Wette. Wer auf dem kleinen 2 flammigen Gasherd das leckerste Essen zaubert. Es macht einfach Spaß im Freien zu kochen.
    In diesem Sinne, viel Freude mit Deiner neuen Küche und ich besuche Deinen Blog gerne wieder. Viele Grüße, Pia

    1. Hallo Pia,
      vielen Dank für deine lieben Worte es freut mich immer sehr zu hören wenn euch gefällt was ich hier auf meinem Blog so treibe. Es ist wirklich schön, dass wir durch das Internet die Möglichkeit haben andere mit den gleichen Interessen kennen zu lernen. Ich freue mich jedes Mal über Besuche auf meinem Blog und den Austausch mit anderen Garten- und Kochbegeisterten das motiviert mich weiter zu machen.
      Ich wünsch dir viele Spaß beim Draußen-Kochen,
      Liebe Grüße,
      Lisana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu